Unvergessliches Konzert in Nieder-Moos

@ Zülküf Kurt

Sommerkonzerte gehen in diesen Tagen zu Ende, wenn der Herbst deutlich sichtbar wird. Neben verschiedenen Konzerten hat die Kirche in Nieder-Moos heute (11.09.2022) ein besonderes Konzert veranstaltet. Die Künstler Albrecht Mayer (Oboe), Sophie Dervaux (Fagott) und Evgenia Rubinova (Klavier) gaben ihr Konzert vor großem Publikum. Mit Werken von Jean Françaix, Roger Boutry, Camille Saint-Saëns, Dutilleux und Francis Poulenc boten die Künstler  in der ersten Hälfe des Konzerts eine musikalisch anspruchsvolle Darbietung.

In der zweiten Hälfte des Konzerts brachten die Künstler ihr ganzes Können auf die Bühne. Camille Saint-Saëns (Sonate für Fagott und Klavier G-Dur op. 168), gespielt von Sophie Dervaux (Fagott) und Evgenia Rubinova (Klavier), begeisterte den ganzen Saal. Das Publikum applaudierte den Musikerinnen minutenlang.

Evgenia Rubinova (Klavier) hat alle sehr tief beeindruckte. Der Künstlerin, die mit großem Können ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellte, setzte ihre Handschrift unter eine unvergessliche Darbietung.

Das Konzertprogramm sah wie folgt aus:

Jean Françaix: Trio für Oboe, Fagott und Klavier ( 23. Mai 1912 – 25. September 1997 französischer Komponist und Pianist)

Roger Boutry: Interfèrences I für Fagott und Klavier. ( 27.Februar 1932 – 7 September 2019 französischer Komponist, Dringent und Pianist)

Camille Saint – Saëns: Sonate für Oboe und Klavier G-Dur op. 166 ( 9. Oktober 1835 – 16. Dezember 1921 französischer Pianist, Organist,…)

Camille Saint – Saëns: Sonate für Fagott und Klavier G-Dur op. 168 ( 9. Oktober 1835 – 16. Dezember 1921 französischer Pianist, Organist,…)

Dutilleux: Choral at variation für Klavier solo ( 22. Januar 1916 – 22. Mai 2013 französischer Komponist)

Francis Poulenc: Trio für Oboe, Fagott und Klavier ( 7.Januar 1899 – 30 Januar 1963 französischer Pianist und Komponist)

Das Konzert, das zu einem musikalischen Fest wurde, wird dem Publikum in Erinnerung  bleiben. Das letzte Konzert der Nieder-Mooser Sommerkonzerte ist am kommenden Sonntag, 18.09.2022, um 17.00 Uhr.

Wer ist Albrecht Mayer? (Informationen aus der Pressemitteilung)

Zuhörer und Kritiker geraten gleichermaßen ins Schwärmen. Da ist von “Götterfunken” die Rede,von der “wundersamen Oboe” oder davon, dass Mayer die Oboe “zum

Verführungsinstrument erhebt”. Albrecht Mayer erhielt zunächst Klavier-, Blockflöten-

und Gesangsunterricht, ehe er im Alter von zehn Jahren mit dem Oboenspiel begann. Schon in früher Jugend erhielt er Einladungen von verschiedenen Orchestern, bei ihnen mitzuwirken, beispielsweise im European Community Youth Orchestra. Mehrfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, wurde er 1990 Solooboist bei den Bamberger Symphonikern. Zwei Jahre später kam er in gleicher Position zu den Berliner Philharmonikern. Heute ist er der international gefragteste und bekannteste Vertreter seines Instruments  Albrecht Mayer, der in aller Welt regelmäßig als Konzertsolist und Kammermusiker auftritt, wirkt auch als Dozent im Rahmen bedeutender internationaler Festivals. Mehrfach wurde Albrecht Mayer mit dem ECHO-Klassik-Preis ausgezeichnet, (2004, 2008 und 2010) 2013 wurde er in die Gramophone „Hall of Fame“ aufgenommen, und ihm wurde darüber hinaus der Kulturpreis Bayern verliehen. In der vergangenen Spielzeit war Mayer in Canada mit dem Vancouver Symphony Orchestra in Konzerten von Haydn und Fiala als Solist und Dirigent zu

erleben. Albrecht Mayer spielt eine Oboe und eine Oboe d’amore der deutschen Instrumenten- bauer Gebrüder Mönnig. Außerdem engagiert sich der Oboist auch karitativ: Im Oktober 2011 gründete er die Albrecht-Mayer-Stiftung, die die Forschung und Therapieentwicklung für Netzhaut-und Sehnerv Erkrankungen unterstützt.

Wer ist Sophie Dervaux? (Informationen aus der Pressemitteilung)

Sophie Dervaux ist seit 2015 Solofagottistin der Wiener Philharmoniker und des

Wiener Staatsopernorchesters. Zuvor war sie Solokontrafagottistin der Berliner

Philharmoniker. Sie ist Preisträgerin zahlreicher renommierter Wettbewerbe, darunter der

Internationale Musikwettbewerb der ARD München (2013) und der Beethoven-Ring

Bonn (2014). Sie konzertiert als Solistin mit berühmten Orchestern, u.a. mit den

Wiener Philharmonikern, dem Konzerthausorchester Berlin und weiteren mehr. Ihr

breites Solo-Repertoire umfasst Werke von Vivaldi, Saint-Saëns, , Mozart, Haydn,

Paganini und anderen. Sophie Dervaux spielte in den bedeutendsten Konzertsälen weltweit, darunter die Philharmonie de Paris, die Berliner Philharmonie, die Suntory Hall Tokio, die

Carnegie Hall New York und die Royal Albert Hall London. Als Kammermusikerin tritt sie mit international bekannten Musikerinnen und Musikern auf wie jetzt in Nieder-Moos. Ihre musikalische Ausbildung begann sie auf der Gitarre und der Klarinette, seit 2003 spielt sie Fagott. Nach der Ausbildung am Konservatorium in Versailles, trat sie der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker (Karajan Akademie) bei. Vom Publikum wird sie bejubelt und von der Welt-Presse einhellig gelobt für ihre farbige Klanggebung und lebendige

Polyphonie und für ihren architektonischen Blick auf das Werkganze.

Wer ist Evgenia Rubinova? (Informationen aus der Pressemitteilung)

Evgenia Rubinova zählt zu den beeindruckendsten Pianistinnen ihrer Generation. Beim renommierten Klavierwettbewerb in Leeds wurde sie 2003 mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Publikum und Presse berühren ihre starke Bühnenpräsenz. Evgenia Rubinova musizierte zuletzt u. a. mit dem London Philharmonic Orchestra unter Vladimir Jurowski, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem Orchestra of Opera North in Leeds, dem Ensemble Orchestral de Paris, dem Wiener Kammerorchester und in Tokio mit den Berliner

Symphonikern. In Deutschland trat Evgenia Rubinova im Konzerthaus Dortmund,

beim Rheingau Musik Festival, beim Klavierfestival Ruhr und beim Kissinger

Sommer sowie bereits dreimal in der Berliner Philharmonie auf, unter anderem mit

dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Sie debütierte außerdem mit dem

Frankfurter Museumsorchester und der Deutschen Streicherphilharmonie in der

Frankfurter Alten Oper. Gerühmt wird ihre „kontrapunktische Klarheit“ und ihr „kantabeles und äußerst klangsinnliches“ Spiel (Fono Forum), ihr „emphatisches Einfühlungsvermögen“

(Piano News), ihre „Souveränität im musikalischen Ausdruck“ (Rondo) und eine

„überlegene Balance der Extreme“ (FAZ) Langjährige Erfahrungen hat Evgenia Rubinova auch im kammermusikalischen Bereich, unter anderem durch ihre Zusammenarbeit mit dem Oboisten Albrecht Mayer. Der Hessische Rundfunk zeichnet mit seinem Sender hr2 das Konzert auf und sendet es später. NIEDER-MOOS