Blaue Brise bei Nieder-Moos

@ Zülküf Kurt

Auch wenn sich die Sommerkonzerte dem Ende zuneigen, am Sonntag den 4. September, bietet die Nieder-Mooser Kirche weiterhin beeindruckende Konzerte. 4 Saxophone, ein Cello und ein Klavier und sechs talentierte Künstler. Arcis Saxophon Quartett: Claus Hierluksch (Sopransaxophon), Ricarda Fuss (Altsaxophon), Edoardo Zotti (Tenorsaxophon), Jure Knez (Baritonsaxophon). Und Rahaela Gromes(Cello) sowie Julian Riem(Klavier).

Die Band spielt seit sechs Jahren zusammen. Die Geschichte der Arcis Saxophon Quartett hat jedoch  schon vor mehr als 13 Jahren begonnen. Wir konnten es kaum glauben, als wir es zum ersten Mal hörten.

Diese starke, über viele Jahre gewachsene Verbundenheit, die diese noch sehr jungen Künstler im gemeinsamen Spiel zeigen,  hat  unseren Respekt verdient.

Das Konzert begann mit den Stücken der Quartett-Saxophongruppe und dem Cello. Die Künstler beherrschten die Bühne und die Stücke, die sie spielten, und schafften es, das Publikum vom ersten Moment an für die Musik zu begeistern. Pianist Julian Riem trat der Band bei und ein musikalisches Fest begann.

Das wichtigste Merkmal, das das Konzert beeindruckend macht, ist, dass die Künstler so jung waren. Diese jungen Künstler, jeder auf seinem Gebiet sehr erfolgreich, wurden mit ihren Darbietungen gewürdigt. Die Besucher des Konzerts tauchten vom ersten Moment an in die Musik ein. Dass die Künstlerinen in einer gelungenen Auswahl blau getönter Kostüme auftraten, entging der Aufmerksamkeit des Publikums nicht. Zu Beginn des Herbstes sorgte das Konzert in Nieder-Moos für eine blaue Brise.

Das Konzertprogramm sah wie folgt aus:

Saint-Saens, Camille (1834-1921) / Arr. Julian Riem

Cellokonzert in a.Mool (Saxophonquartett und Cello)

  1. Allegro non troppo
  2. Allegretto con moto
  3. Un peu moins vite

Debusy, Claude (1862-1918) / Arr. Nadia Boulanger

Senate für Violoncello und Klavier d.Mool (Cello und Kalvier)

Ravel, Maurice (1875-1937) / Arr. Julian Riem

Rapsodie espagnole (Saxophonquartett und Duo)

  1. Prelude a la nuit
  2. Malaguena
  3. Habanera
  4. Feria

Berstein, Leonard (1918-1990)

West Side Story Suite / Arr. ASQ

  1. Jet Song
  2. Promoneda
  3. Mambo
  4. Cha Cha Cha
  5. Balkon Szene/ Tonight
  6. America

Gershwin, George (1898-1937) / Arr. Julian Riem

Rhapsody in blue (Saxophonquartett und Duo)

Diese  besonderen Konzerte im Vogelsberg, die in einem kleinen Ort wie Nieder-Moos stattfinden, haben zweifellos einen besonderen Wert. Die Künstler signierten ihre Post-Konzert-CDs.

Wer ist das Arcis Saxophon Quartett? (Informationen aus der Pressemitteilung)

Das Arcis Saxophon Quartett wurde im Jahr 2009 in München gegründet. Zusammengefunden hatten sich die vier Musiker während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater München. Von 2013 bis 2016 wechselten sie für ein Kammermusikstudium an die Universität der Künste Berlin, anschließend folgten Debüts unter anderem am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau und an der Londoner Wigmore Hall. Das Repertoire des Arcis Saxophon Quartetts reicht von bearbeiteten Werken des 19. und 20. Jahrhunderts bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Seit 2015 wird das Ensemble von der European Chamber Music Academy gefördert.

Wer ist Raphaela Gromes? (Informationen aus der Pressemitteilung)

Raphaela Gromes ist eine der aufstrebenden jungen Cellisten und verzauberte das Publikum. Raphaela Gromes ist eine intensiv bis explosiv spielende Cellistin, die sofort einen imaginären Kontakt mit dem Publikum knüpfen kann und mit ihrem Charme, ihrer Warmherzigkeit und Natürlichkeit eine Atmosphäre des gemeinsamen Erlebens zaubert. Raphaela Gromes begann das Cellospiel im Alter von vier Jahren. Sie hat innerhalb kurzer Zeit die Aufmerksamkeit der Musikwelt durch Auftritte auf großen Festivals auf sich gelenkt. 2017 erschien ihr erste CD bei Sony Classical zusammen mit ihrem Duopartner Julian Riem. Als Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe absolvierte sie ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München mit Auszeichnung.

Wer ist Julian Riem? (Informationen aus der Pressemitteilung)

Julian Riem studierte bei Michael Schäfer an der Hochschule für Musik und Theater in München. Zuletzt setzte er sein Studium in der Solistenklasse von Rudolf Buchbinder an der Basler Musikakademie fort und gewann internationale Klavierwettbewerbe in ganz Europa. Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertierte er bei Klavierfestivals weltweit. Neben dem klassischen Konzertrepertoire setzt sich Riem für zeitgenössische Komponisten ein. NIEDER-MOOS