My Mind‘s Eye

© Zülküf Kurt

Die Fotoausstellung „My Mind‘s Eye“  des amerikanischen Fotografen  Peter Fink (1907-1984) ist im Fotografie Forum bis zum 16. Januar 2022 zu sehen und hat seit ihrer Eröffnung die Aufmerksamkeit von Fotoliebhabern auf sich gezogen.

Die hier ausgestellten Arbeiten besteht in  Schwarz-Weiß- Fotos, die  Peter Fink seit 1970 auf seinen Reisen durch die Welt anfertigte. Festgehalten hat er unter anderem Motive aus  Japan, Frankreich, Portugal, Amerika und Nordafrika.

Porträts von einer Vielfalt unterschiedlicher Typen stehen im Vordergrund. Bereits in den Gesichtszügen zeichnen sich Schichtzugehörigkeit und soziale Umwelt ab. Im Weiteren liefern sie Anhaltspunkte auf das geographische Umfeld der Menschen. Fink erfasst die Menschen in höchst unterschiedlichen Situationen, er zeigt Käufer ebenso wie Verkäufer und spielende Kinder. Doch allen Aufnahmen gemeinsam ist die Anmutung von Armut und Einsamkeit. Sie bilden die beiden Hauptlinien in den Fotografien des Künstlers. toLookAt