Konturen der Natur

Die Galerie Maurer zeigt aktuell unter dem Titel „Konturen der Natur“ Arbeiten von Aja von Loeper, Joseph Stephan Wurmer und Paul Diestel. Gemeinsam ist den unterschiedlichen Werken eine dezidierte Auseinandersetzung mit der Natur. “Konturen der Natur” vereint Naturstudium alter Tradition mit innovativen Weisen der Um- und Übersetzung.

Aja von Loeper beispielsweise befasst sich Reliefstrukturen auf Papier, die von der Natur inspiriert sind. Sie halten Eingang in das sogenannte Weißbuch und sind als Huldigung Lucio Fontanas bestimmt. Während Fontana mit zerrissenen Leinwänden die Grenzen der Kunst überschreitet, geht Loeper mit ihren Reliefs jenen verborgenen Spuren nach, die uns mit der Natur verbinden.

Nicht weniger bemerkenswert sind die Arbeiten von Joseph Stephan Wurmer, von denen beispielhaft „Lichter Raum“ erwähnt werden soll, ein entgegen der Erwartungen, die der Titel weckt, gänzlich aus Holz gefertigt ist. Wurmer hat das Holz so bearbeitet, das es porös und damit gleichsam lichtdurchlässig erscheint. Und so wirkt es, durchdrängen sich in diesem Objekt Licht und Holz zu einer unauflösbaren Einheit.

Auch Paul Diestel wendet sich der Natur zu, indem er von den in der Natur vorgefundenen Formen ausgeht und sie nachgestaltet. Indem er einzelnen Formen wie Blätter, Knospen, aber auch Larven und ähnliches mehr aus dem Zusammenhang löst und gleichsam isoliert vor Augen stellt, fordert er Konzentration für das einzelne Objekt ein, stellt die Frage nach der Symbolik der einzelnen Form, des einzelnen Gegenstandes. toLookAt